Tempelhüpfen
Was du dazu brauchst:
- eine asphaltierte, trockene Fläche
- Straßenkreide
- kleine Steinchen – evtl. bunt bemalt
Und so funktionierts:
- Flache Steine sammeln (rund um die Schule, am Fluss…)
- Steine bemalen – eventuell mit Buchstaben oder Muster kennzeichnen
- Vor Spielbeginn wird der Tempel aufgemalt (siehe Skizze)
Ablauf
Die Spieler treten jeweils nacheinander an. Sie hüpfen auf einem Bein durch den Tempel, drehen im letzten Feld ("Himmel") um und hüpfen zurück.
Wird ein Fehler gemacht, so muss er sich wieder hinten anstellen und bekommt später einen weiteren Versuch.
GewinnerIn ist jene/r, welcher zuerst den Turm rauf und auch wieder retour springt.
Fehler können sein
- Springen in das falsche Feld (in der falschen Reihenfolge)
- Berühren des Bodens mit zwei Beinen (außer das Feld erlaubt dies)
- Verletzen einer der Sonderregeln der Varianten
- Berühren der Linien des Tempels mit Fuß oder Stein
- Der Stein geht über das betreffende Feld hinaus
Variante Steine überspringen
Bei dieser Variante wirft der Spieler seinen Stein zunächst in das erste Feld. Anschließend hüpft er durch den Tempel wie beschrieben, allerdings überspringt er das Feld, auf dem sein Stein liegt. Beim Zurückspringen Richtung Start nimmt er den Stein wieder auf. Anschließend wirft er ihn in das nächste (jetzt also das zweite Feld), und so weiter und so weiter.
Zusätzliche Fehler bei dieser Variante können sein
- Springen auf das Feld mit dem Stein
- Werfen des Steins in ein falsches Feld
- Vergessen, den Stein am Rückweg aufzunehmen
Viel Spaß beim Hüpfen! :-)